Projekte & Referenzen
In dieser Fortbildung bearbeiten wir aus den Perspektiven der Kommunikationsforschung und des Veränderungsmanagements, wie man sich dank einer «präventiven Kommunikationshaltung» professionell und wirksam mit Patient/-innen, Angehörigen und weiteren Anspruchsgruppen verständigen und dabei die eigenen Ressourcen schonen kann.
Die Fortbildung am Schulungszentrum Gesundheit der Stadt Zürich eignet sich für dipl. Pflegefachpersonen, dipl. Sozialarbeiter/innen, Mitarbeitende mit Stabs- und Kaderfunktionen im Gesundheitswesen und im Sozialbereich.
Wie Worte wirken und wie wir das nutzen können
Dauer
2 Tage
«Ich würde diesen spannenden Kurs allen Kolleg/-innen im Gesundheitswesen ans Herz legen, die mit Patient/-innen und Angehörigen arbeiten.»
«Eine praxisorientierte, abwechslungsreiche und kreative Fortbildung!»
Wie neuere Erfahrungsberichte aus dem Gesundheitswesen (z.B. aus der Cleveland Clinic) zeigen, führt die gezielte Optimierung von Kommunikationskompetenzen zu höherer Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden.
Aus den Perspektiven der Kommunikationsforschung und des Veränderungsmanagements beleuchten wir, wie sich «care giver» dank «präventiver Kommunikation» professionell und wirksam mit ihren Anspruchsgruppen verständigen können. Dadurch beugen wir schmerzvollen Missverständnissen und teuren Leerläufen vor und unterstützen Menschen bei der Bewältigung von einschneidenden Veränderungen.
Dauer
30-45 Minuten
Referenzen
«Vom Workshop habe ich sehr viel profitiert, so viele spannende Themen waren dabei. Ich habe nebenbei irgendwie die Freude an der Sprache wieder entdeckt.»
«Es war befreiend, dass wir im Team über schwierige Gespräche in der Palliativ-Pflege diskutieren und voneinander lernen durften.»
«Eine sehr gute Fortbildung, die mir im Alltag (beruflich und privat) schon viel gebracht hat. Herzlichen Dank!»
Entwicklung von Kommunikationsleitlinien für ein Team im Bereich Care & Case Management in der Langzeitpflege und Priorisierung von Massnahmen, die zu weiteren Verbesserungen der Kommunikation mit Bewohnerinnen, Bewohnern, Gästen und ihren Angehörigen beitragen.
Kunde
Dienstleister in der Langzeitpflege mit mehreren hundert Mitarbeitenden
Vorgehen & Ziel
Das Team entwickelt gemeinsam eine tragfähige Kommunikationshaltung für die relevanten Gesprächssituationen im Berufsalltag. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer identifizieren und priorisieren Massnahmen (zum Beispiel andere Gesprächsabläufe, neues Informationsmaterial, Feedback zur Wirksamkeit der Kommunikation etc.), damit alle Beteiligten die Kommunikation in den kommenden Monaten noch wirksamer gestalten können.
Dauer
4 Stunden
Referenzen
Auf Anfrage
«Die Achtsamkeit unseres Teams bezüglich Kommunikation ist seit dem Workshop im Alltag klar spürbar.»
«Der Austausch im Team war sehr inspirierend und anregend - herzlichen Dank für die Moderation! Wir haben in kurzer Zeit viele Inputs und Anstösse erhalten.»
Themenbeispiele
Kommunikationsworkshop zum Führen von Eintritts- und Austrittsgesprächen
Kommunikationsworkshop für ein auf Palliativ-Pflege spezialisiertes Team
Wie sprechen wir als Team über Fehler im Pflegealltag?
Kunden
Teams bei Dienstleistern in der Langzeitpflege mit mehreren hundert Mitarbeitenden
Vorgehen & Ziel
Das Team beantwortet im Vorfeld einen kurzen Fragebogen zu Lust & Frust mit Kommunikation im Arbeitsalltag. Im Workshop werden relevante Methoden aus den Kommunikationswissenschaften und dem Change Management diskutiert und angewendet, insbesondere im Zusammenhang mit aktuellen, kommunikativen Herausforderungen der Teilnehmerinnen und -teilnehmer. Übungen und gemeinsames Reflektieren ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in schwierigen Gesprächssituationen in ihrem Berufsalltag klarer und wirksamer zu kommunizieren.
Dauer
1-3 Halbtage (im Abstand von drei bis vier Wochen)
Referenzen
Auf Anfrage